Von Thomas Reuter

Die Bürgerinitiative Düssel-West sammelt Unterschriften gegen eine Bebauung „Mehr Wohnraum am Rhein“ in Düssel.

 

(TME) Es bleibt dabei: Die Bürgerinitiative Düssel-West, die sich gegen eine mögliche Bebauung für mehr als 400 Einwohner in Düssel unter der Überschrift „Mehr Wohnraum am Rhein“ wendet, geht in die Offensive. Auf dem Dorfplatz informierte die Initiative gestern und sammelte Unterschriften für ihr Anliegen. „Mit mehr als 80 Unterschriften ist die BI West heute gestartet. Bei gutem Wetter sind viele Familien erschienen, um mit ihrer Unterschrift gegen die Bebauung von Düssel-West zu protestieren“, resümiert Reinhardt Weniger, einer der Sprecher der Initiative.

Viele Bürger seien erstaunlich gut informiert gewesen, so Weniger zu TME. „Viele machten ihrem Ärger in Gesprächen mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative Luft.“

Völliges Unverständnis hatten demnach viele Düsseler für die Argumentation der Politik und Verwaltung, für Düsseldorfer Bürger Wohnraum in Wülfrath zu schaffen. Außerdem bemängelten die Familien die mangelnde Sensibilität von Politik und Verwaltung bezüglich der Klima und Umweltproblematik.

Weitere Themen waren die angebliche Verbesserung der Infrastruktur durch mehr Wohnraumbeschaffung für weitere Bewohner und die damit verbundenen „Allgemein-Kosten“ die durch eine Grundsteuererhöhung von allen Wülfrathern dann zukünftig zu tragen  sei.

Bedauert wurde laut Weniger außerdem, dass keine der Parteien des Rates die Chance genutzt habe, auf dem Dorfplatz mit allen Interessierten zu diskutieren. „Hier hätten die Kommunalpolitiker die Bürger über ihre Vorstellungen informieren können.“

In diese Kerbe schlägt auch Alexander Marinos, Mitglied der Initiative: „Inzwischen nehmen uns einige politische Akteure offenbar ernster. Dass wir in kurzer Zeit so viele Menschen aktivieren können, hinterlässt Eindruck und macht manche Leute nervös. Gut so! Die Solidarität im Dorf und darüber hinaus ist jedenfalls beeindruckend. Da müssen sich bei der kommenden Kommunalwahl einige warm anziehen.“

taeglich.me vom 08.09.19